Inklusion


Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 sind wir Schule des Gemeinsamen Lernens.

Kinder mit sehr unterschiedlichen Unterstützungs- und Förderbedarfen lernen mit individuellen Förderplänen in den Klassen mit allen Kindern gemeinsam. Sonderpädagogen unterstützen die Kinder und fördern ggf. auch in Kleingruppen. Einige Kinder erhalten darüber hinaus auch Begleitung durch Inklusionshelfer.

Im Februar 2016 eröffneten wir eine Seiteneinsteiger Klasse für Kinder aus Flüchtlingsgebieten, die wenige oder keine Schulerfahrungen hatten und intensiv die deutsche Sprache erlernen konnten.

Bei uns sind

  • Kinder mit und ohne Förderbedarf,

  • Kinder mit und ohne Migrationshintergrund,

  • Kinder, die gefordert und gefördert werden,

  • Kinder, die schnell und langsam lernen,

  • Kinder, die still sind oder laut -

  • Alle Kinder sind uns herzlich willkommen!

Damit alle Kinder nach ihren Möglichkeiten lernen können, gibt es im Unterricht wechselnde Phasen, in denen gemeinsam gelernt wird oder in denen die Kinder individuelles Arbeitsmaterial bearbeiten. Dies gilt für Kinder mit besonderen Fähigkeiten, für Kinder, die schnell verstehen und arbeiten, ebenso für Kinder, die etwas mehr Zeit brauchen oder besondere Unterstützung benötigen (siehe auch Schulgesetz NRW).