Archiv

Wir feierten einen bunten Abschied

In diesem Jahr verabschiedeten wir uns leider aufgrund der Coronapandemie ohne Eltern von unseren Viertklässlern. Dennoch feierten wir bei strahlendem Sonnenschein mit bunten Luftballons einen fröhlichen Abschied. Die Lehrer rappten, unterstützt von Herrn Haschkes flippiger Beatboxeinlage, ein flottes Abschiedslied und die Kinder verteilten Rosen.
Wir wünschen unseren Schulabgängern nun eine weitere tolle und erfolgreiche Schulzeit an den neuen Lernorten. Lasst euch mal bei uns blicken!

Bundesweiter Vorlesetag 2019 - Wir lesen mit!
Der Bundesweite Vorlesetag ist ein Lesefest, an dem wir uns jedes Jahr immer wieder gerne beteiligen. In gemütlicher Lese-Lausch-Kuschel- und Theateratmosphäre liest das gesamte Personal (Lehrer, Sozialpädagogen, Sonderpädagogen, Sozialarbeiter und Personal des Offenen Ganztages) der Schule in kleinen Gruppen (Bilder-)Bücher vor. Von Zuhause bringen die Kinder Kissen mit, kuscheln sich ein und lauschen mit großen Augen und Ohren den kleinen Geschichten. Für alle Beteiligten ist dieses Fest ein ganz besonderes Erlebnis!


Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder
Am 5. 11. 2019 feierten wir in einem bunten Lichtermeer unser Sankt-Martins-Fest. Auf dem Schulhof versammelten sich das Kollegium, unsere Schüler mit Geschwistern, Eltern, Großeltern und Freunden. Überall leuchteten wunderschöne Laternen, die die Kinder in den letzten Schulwochen gebastelt hatten. In einem langen strahlenden Zug wanderten wir begleitet von einer Blaskapelle zum Corneliuspark. Vorne weg ritt Sankt Martin auf seinem Pferd. Am Park liefen wir durch einen stimmungsvollen Fackelspalier hindurch und folgten dem festlich mit Kerzen beleuchteten Pfad. Zurück auf dem Schulhof versammelten wir uns um ein großes Martinsfeuer und sangen Martinslieder. In einem mit Lichterketten geschmückten Stand verkauften Eltern Würstchen und Getränke und in der Schule konnten die Kinder Weckmänner bei den Lehrern kaufen.
Es war ein stimmungsvolles Fest! Ein großer Dank gilt den vielen fleißigen Helfern, die dieses harmonische Fest ermöglicht haben!

Eltern lasst das Auto steh´n! - Wir streikten für ein besseres Klima
Am 20. September wurde weltweit für mehr Engagement hinsichtlich des Klimawandels gestreikt. Auch unsere Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich in diesem Zusammenhang in den letzten Wochen mit dessen Auswirkungen. Schwerpunkt dabei waren unsere Verkehrsmittel. In Strichlisten werteten die Kinder aus, wie umweltfreundlich sie sich in ihrer Stadt bewegen. Ergebnis war, dass wir uns alle klimafreundlicher verhalten müssen und häufiger kleine Wege, beispielsweise zur Schule, zu Fuß zurücklegen sollten.
Höhepunkt war ein schuleigener Demonstrationszug durch Vohwinkel. Dafür bastelten die Kinder Plakate und Kopfschmuck. Die ganze Schule zog bunt und laut durch die Straßen. Dabei wurden Sprechchöre, wie „Liebe Leute, viele Grüße, unser Motor sind die Füße!“ und „Eltern lasst das Auto steh´n, ich will zu Fuß zur Schule geh`n!“, lauthals gesungen.
Gleichzeitig fuhren einige Viertklässler in Begleitung von Lehrern und Eltern zur offiziellen Demonstration am Döppersberg.
Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, dass sie sich mit so viel Herzblut und Engagement für den Klimaschutz einsetzen. Liebe Eltern, unterstützt eure Kinder sich umweltfreundlicher zu verhalten – denn es ist ihre Zukunft!

Sportfest

Am 5. Juni fand bei strahlend blauem Himmel unser Sportfest auf der Waldkampfbahn statt. Neben den Bundesjugendspielen konnten sich die Kinder bei einem Sponsorenlauf mächtig verausgaben. So kam eine Menge Geld zusammen. Ein Teil davon kommt der Schule (z.B.: Villa Kunterbunt oder Klassenlektüren) zu Gute. Die andere Hälfte geht an soziale Einrichtungen. Die Siegerurkunden überreichen die Klassenlehrer im Rahmen der Zeugnisausgabe. Die Ehrenurkunden werden am letzten Schultag an die Sportler feierlich überreicht. Vielen Dank an die vielen engagierten Helfer, ohne die ein so schönes Fest nicht möglich wäre!

Day of Song

Am 24. Mai veranstalteten wir wieder unseren "Day of Song", unserem Musiksommerfest mit vollem Erfolg. Im Programm waren alle Schüler und Lehrer der Schule, unsere Jekits-Kinder und einige Lehrer mit ihren Instrumenten, der Schulchor und Musiker des Wuppertaler Sinphonieorchesters. Es wurde bei Sonnenschein wie wild gesungen und musiziert. Die Eltern zauberten ein umfangreiches leckeres Buffet und sorgten mit liebevoll angerichteten Tischen und Bänken für eine willkommene und fröhliche Festatmosphäre.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, dass wir gemeinsam so ein schönes Fest erleben durften!

Sicherheit geht vor!!!


Liebe Eltern,
zur Sicherheit Ihrer Kinder sind Schulhof und Schulgebäude nur den Kindern vorbehalten. Es ist leider nicht möglich, dass alle Mitarbeiter der Schule alle erziehungsberechtigten Elternteile kennen. Deshalb gilt auch bei uns die Regel: Kein Erwachsener auf dem Schulhof und in der Schule ohne Termin am Schulvormittag. Nur so können wir dafür sorgen, dass Ihre Kinder vor Fremden innerhalb des Schulhauses geschützt sind.

Durch diese Regelung fallen „Tür-und-Angel-Gespräche“ mit den Lehrern aber leider weg. Sie haben aber natürlich immer die Möglichkeit Gesprächstermine mit den Lehrern zu vereinbaren.

Wir danken für Ihr Verständnis.