Da fliegen sie weiter hoch hinaus!

Ein bunter Strauß ganz unterschiedlicher und wunderbarer Kinder zieht nun weiter hoch hinaus an die weiterführenden Schulen. Wir freuen uns, dass wir euch die ersten Schuljahre begleiten durften und wünschen euch für den neuen Lebensabschnitt alles Gute!!!

5 Tablets der Initiative Flüchtlingshilfe West

Am 27.05.2021 konnten 5 Kinder unserer Schule ihr Glück kaum fassen. Sie bekamen ein Tablet geschenkt, dass sie bei ihrem schulischen Erfolg unterstützen soll.
Herr Dr. Kaiser und zwei Kollegen der Initiative Flüchtlingshilfe West überreichten den Kindern feierlich ihr Geschenk.
Im Anschluss daran erhielten die Kinder eine knapp einstündige Einweisung in das Gerät. Sie lernten es ein- und auszuschalten, den ordnungsgemäßen Umgang damit sowie ins Internet zu kommen. Dabei guckten sich die Kinder als erstes auf der Homepage unserer Schule um. Das war toll!
Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Dr. Kaiser, der uns von dieser tollen Aktion unterrichtet hat! Und natürlich ein großes Dankeschön an Herrn Weinhold, der den Kindern das Tablet geduldig erklärt hat und an alle Spender, die dieses überhaupt ermöglicht haben!
Martina Weber, Konrektorin

In den Fenstern auf und nieder, leuchten die Laternen wieder

2020 ist das Jahr, in dem alles anders ist - auch unser Martinsfest. Dennoch feierten wir nicht weniger vielfältig, besinnlich und farbenfroh das Fest, bei dem es um Rücksicht, Zusammenhalt und Menschlichkeit geht. Eigenschaften, die insbesondere in dieser Zeit von noch größerer Bedeutung sind.
Der Schulmorgen begann gemütlich in den mit Laternen, Lichterketten und Kerzen erleuchteten Klassenzimmern. Über den Lautsprecher las Frau Düster-Müller die Geschichte von der schönsten Laterne der Welt vor. Anschließend teilten sich die Klassen Riesenweckmänner, die der Förderverein der Schule gespendet hatte.
Abends strahlten die wunderschönen Laternen der Kinder in den Fenstern des Schulgebäudes und konnten von außen bestaunt werden. Der Schulhof wurde außerdem von vielen kleinen Kerzen erhellt. Mit den farbenfrohen Lichtern sendeten wir ein Zeichen der Hoffnung und Zuversicht in diesen schwierigen Zeiten.

Laufplan im Falle einer Erkrankung

Liebe Eltern, das folgende Schaubild soll Ihnen das Vorgehen im Falle einer Erkrankung Ihres Kindes verdeutlichen:

Hallo und herzlich willkommen!
Wir freuen uns, die Kinder der Raben- Pinguin- und Drachenklasse an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Trotz der Coronaumstände fand am 13.08.2020 eine festliche Einschulungsfeier statt. Diese begann mit einem Einschulungsgottesdienst und wurde daraufhin auf dem Schulhof fortgesetzt. Dort trug die Klasse 4c ein Lesestück und ein Gedicht zum Thema "Der Ernst des Lebens" vor. Im Anschluss hatten unsere neuen SchülerInnen ihre erste Unterrichtsstunde bei ihren Klassenlehrerinnen. Neben prall gefüllten Schultüten wünschen wir allen Kindern eine wunderbare Schulzeit bei uns an der Gebhardtstraße!